- TheoBlog.de - http://theoblog.de -

„Wir werden eine Kindergartenpflicht bekommen“

Posted By Ron On 26. Dezember, 2012 @ 9:08 In Feuilleton | 22 Comments

Heinz Buschkowsky ist ein Querdenker und Pragmatiker, dessen Engagement für ein friedlicheres Berlin-Neukölln ich schätze. Jetzt prognostiziert er in einem WELT-Interview:

Wir werden eine Kindergartenpflicht bekommen. Das ist sicher, warten Sie die Zeit ab. Wann und ab welchem Lebensjahr, weiß ich nicht. Es gibt dazu aber keine Alternative, wenn man die Kinder aus den prekären Milieus der Bildungsferne herausholen will. Und das müssen wir schon aufgrund des demografischen Faktors.

Kurz später bekennt er:

Wenn ein Volk hungert, bringe ihm kein Brot, sonder lehre es, die Äcker zu bestellen, heißt es in der Entwicklungspolitik. Lange Abhängigkeit und Verharren am Tropf des Sozialsystems raubt den Menschen ihren Veränderungswillen, ihre Kreativität und ihren Tatendrang.

Warum also nicht?:  Wenn Eltern ihre Kinder nicht mehr erziehen, nehme ich ihnen die Kinder nicht weg, sondern helfe ihnen dabei, ihren Erziehungsauftrag wieder ernst zu nehmen. Warum nicht Ursachenbekämpfung anstelle von Verstaatlichung?


Article printed from TheoBlog.de: http://theoblog.de

URL to article: http://theoblog.de/wir-werden-eine-kindergartenpflicht-bekommen/19489/

Copyright © 2014 TheoBlog.de. All rights reserved.